Startseite
Aktuelles
Geschichte
Lage
Bilder
Ausflugsziele
Links
Anfahrt
Kontakt


Intern:


Kalender
Gebrauchsanweisung
Webcam



Ausflugsziele

In der Schweiz lohnt es sich neben den eher mondänen Orten Asona und Locarno (oder auch Lugano) auch mal einen Ausflug nach Bellinzona zu machen, und zwar besonders, wenn dort samstags auf dem Markt heimische Produkte wie Käse von den Tessiner Bergen verkauft werden. Auch die dortigen Burgen lohnen einen Besuch.

Bei Naturfreunden sehr beliebt sind das Maggiatal oder das enge Verzasca-Tal mit der typischen Brücke - nicht nur im Sommer zum Baden. Im Onsernonetal kann man auf den Spuren von Max Frisch und Golo Mann wandeln und das autofreie Dörfchen Berzona anschauen.

Die Brissago-Inseln beherbergen einen schönen Botanischen Garten.

Wandern kann man natürlich überall in den Bergen, evtl. gleich vom Häuschen aus auf den Ghiridone, wo auch eine zweitweise bewirtschaftete Hütte steht, die man von uns aus sehen kann. Auf dem Monte Verita über Asona findet man wenige Spuren der Alternativ- und FKK-Bewegung der 20er Jahre.

Berühmt ist die Pantomime-Schule von Dimitri in Verscio. Im Sommer lockt das Internationale Film-Festival in Locarno. Hesse-Fans finden in Montagnola bei Lugano ein kleines, aber recht interessantes Museum.

In Italien, gleich über die Grenze, liegt Cannobio, den meisten vor allem durch den sonntäglichen Markt bekannt, aber auch sonst sehr hübsch. Am See entlang Richtung Süden ist das kleinere Cannero nett und dann wieder Verbania mit den zwei Ortsteilen. Von dort geht auch eine Autofähre, wenn man z.B. zum Markt (mittwochs) nach Luino auf die andere Seeseite will. In Verbania ist auch ein botanischer Garten, die "Villa Taranto" und von Pallanza gehen Schiffsverbindungen zu den Borromäischen Inseln: Fischerdorfinsel (Isola Pescatori), Isola Bella und Isola Madre.

Ein etwas weiteres Ziel ist dann der Lago d'Iseo, sehr idyllisch gelegen, aber auch recht touristisch. Wer mag, kann auch eine ca. dreistündige Rundfahrt machen mit dem Auto von Cannobio übers Cento Valli zurück nach Locarno und Brissago.